Kita Projekt Laguna I und II Granada, Nicaragua

Karte der Barrios

Hintergrund

Bereits in 2016 wurde mit Unterstützung des Vereins „Pan y Arte e.V.“ in Münster, und konkret über Harald Denecken (ehemaliger I. Bürgermeister Stadt Karlsruhe und Mitglied im Präsidium des Vereins „Pan y Arte“ ) ausgelotet, welche Kooperationspartner es in Nicaragua geben könnte, um ein Kita-Projekt auf den Weg zu bringen. Durch den Geschäftsführer der „Casa de los tres mundos“ (Die Casa wird von Pan y Arte Unterstützt) in Granada, Nicaragua, Dieter Stadler, wurde die Frauenorganisation AMNLAE (Asociacion de Mujeres Nicaragüenses „Luisa Amanda Espinoza“), als mögliche Projektpartnerinnen ausgemacht.

Diese Organisation betreibt u.a. Wohnbauprojekte für bedürftige Familien, Ausbildungsprogramme für Frauen und betreut eine Primarschule in einem abgelegenen Armenviertel (Barrios) von Granada. Sie zeichnen sich durch jahrzehntelange Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Hilfsorganisationen aus.

Bei den Sonderungsgesprächen von Dieter Stadler zeigte AMNLAE großes Interesse an dem Kitaprojekt für zwei „Barrios“ (Laguna 1+2). Die Zufahrtswege dahin sind schlecht und die meisten Frauen verdienen sich das Geld, in dem sie Früchte, Gemüse und Backwaren in Granada verkaufen. 60 % der Familien sind alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Außer einer kleinen Gesundheitsstation gibt es derzeit noch keinerlei Infrastruktur.

Eine Kita bzw. Vorschule wäre ideal, da die meisten Mütter erst am Abend von ihrer Arbeit zurückkommen. Die Kinder sind tagsüber sich selbst überlassen.

Eine Bereits durch die NGO AMNLAE erfolgte Befragung der Eltern zu den Anforderungen bezüglich einer notwendigen Infrastruktur zeigt, dass eine gute Betreuung für Kinder in diesen beiden „Barrios“ dringend notwendig ist.

Was die Grundstücksfrage betraf, so war diese im Vorfeld noch gänzlich offen.

Projektbeschreibung

Im Januar 2017 reisten drei Mitglieder des Stiftungsrates nach Granada, Nicaragua. Hintergrund war, sich vor Ort über die allgemeine Situation der Menschen und im speziellen von Kindern, Eindrücke durch Gespräche zu sammeln. Darüber hinaus war erklärtes Ziel, mit möglichen Kooperationspartnern zu konkreten Vereinbarungen zu kommen.

Haus im Barrio
Die Delegation in Nicaragua

Getroffenen Vereinbarungen

Mit der Vorsitzenden und der Projektleiterin der NGO AMNLAE, dem Geschäftsführer der  „Casa de los tres mundos“ und den Vertretern der Stiftung kamen ein Kooperationsvertrag sowie ein Umsetzungsplan des Kita-Projektes zustande.

Vorausgegangen war neben den Gesprächen ein Besuch in den Barrios und die Sichtung des möglichen Geländes. Ein entsprechendes Areal wird von einem amerikanischen Eigentümer an AMNLAE gespendet bzw. übertragen.

Die beiden AMNLAE-Frauen

Gelände

Dokumentiert von Nancy und Brian Davis (Besitzer eines größeren Geländes in dem Barrio Laguna I und II) wurde versichert entsprechendes Gelände zum Bau der Kita an AMNLAE zu spenden.

Weiter besteht die Bereitschaft, auch andere Ziele und Einrichtungen für das gesamte Gelände sowie finanzielle und praktische Details zu vereinbaren.

Projektverlauf

Regelmäßige Informationen zur Überprüfungen des Planungs- und Baufortschrittes wurde vereinbart. Die Mittelfreigaben an AMNLAE sind abhängig von Informationen darüber in welchem Stadium sich das Kitaprojekt befindet.

Insgesamt ist die Planung, in ca. einem Jahr die Fertigstellung der Kita begehen zu können.

Stand: Februar 2017